KISS V4 ADL Familie wächst: Kontrons robuster KISS Rackmount-PC im 1U-Format mit hoher Performance und Energieeffizienz

Intel® Core™ Prozessoren der 12./13. Generation sorgen beim kompakten Rackmount-PC im 1U-Format für eine deutliche Leistungssteigerung in industriellen Anwendungen

Ismaning, 08. Februar 2024 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technology (ECT), präsentiert mit dem KISS 1U V4 ADL Rackmount-PC ein besonders kompaktes Mitglied der KISS Produktfamilie für den anspruchsvollen Industrieeinsatz. Der robuste und platzsparende 1HE Industrierechner punktet mit einem in Deutschland entwickelten und gefertigten Motherboard auf Basis von Intel® Core™ Prozessoren der 12./13. Generation und somit mit mehr Leistung, erhöhter Ausfallsicherheit und besserer Energieeffizienz. Damit ist er besonders geeignet für den Einsatz in anspruchsvollen industriellen Umgebungen, sowie auch für High-End-Bildverarbeitung und SCADA/MES-Anwendungen, aber auch in personennahen Bereichen, wie zum Beispiel in der Leittechnik und im medizinischen Umfeld.

Die leistungsfähigen Systeme der KISS V4 ADL Serie basieren auf Kontron-Motherboards mit Intel® Core™ i9/i7/i5/i3 Prozessoren der 12./13. Generation mit bis zu 24 Kernen. Zwei GbE-Ports, davon einer mit bis zu 2.5 Gb/s und acht externe USB Ports inklusive USB-C sorgen für hohen Datendurchsatz und Konnektivität. Zwei DIMM-Sockel mit jeweils bis zu 64 GB liefern ausreichend Arbeitsspeicher. Durch die Ausstattung mit DDR5 UDIMM Speicher wird zudem eine deutliche Leistungssteigerung erreicht. Eine Vielzahl von internen und per Hot Swap zugänglichen externen Speichermedien ermöglicht maßgeschneiderte Systeme für jegliche Anwendungen.

Insbesondere für die Märkte Industrial Automation, Videoüberwachung und in der Medizin-Technik ist nun ein besonders kompaktes und leistungsfähiges System verfügbar, das mit seinen vier DisplayPort-Schnittstellen eine neue Dimension bei Grafikanwendungen eröffnet. Auch für AI- und Machine Learning-Anwendungen stehen leistungsfähige Netzteile zur Verfügung, die den Einbau von High End GPU Karten erlauben.

Ebenso unterstützt der KISS 1U V4 ADL wie alle Mitglieder der neuen KISS Familie höchste Sicherheitsstandards und erlaubt durch TSN-Features Echtzeitanwendungen für Steuerungsaufgaben im Schaltschrank oder Datenkonsolidierung in der lokalen Cloud.

Die gesamte KISS-Produktfamilie erfüllt hohe Anforderungen in extremen Umgebungen: Das Rackmount-System verträgt dank des effektiven Kühlkonzepts Umgebungstemperaturen von 0 °C bis +50 °C während des 24/7 Dauerbetriebs. Auch die hohe Schock- und Vibrationsresistenz prädestiniert die KISS V4 ADL Serie für robuste Industrieanwendungen.

Kundenspezifische Anpassungen, wie z.B. individuelle Frontabdeckungen können durch das modulare Konzept auch für kleine und mittlere Stückzahlen schnell und kostengünstig umgesetzt werden.

Muster der KISS 1U V4 ADL Systeme sind ab März 2024 verfügbar.

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/NJpwog8XZYAwqFz

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kontron.com/de/produkte/kiss-1u-v4-adl/p183444

· Kontron auf X

Die Kontron AG (www.kontron.com, ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, KTN) ist ein führendes IoT-Technologieunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Kontron Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, mit intelligenten Lösungen wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Von automatisierten industriellen Abläufen, intelligenterem und sicherem Transportwesen bis hin zu fortschrittlichen Kommunikations-, Medizin- und Energielösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden wertschöpfende Technologien. Kontron ist im SDAX® sowie TecDAX® der Deutschen Börse gelistet und beschäftigt rund 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern weltweit.