Kontron COM Express® und SMARC Module mit Intel Atom® Prozessoren der neuesten Generation und niedriger Leistungsaufnahme

Drei Modul-Plattformen mit Intel Atom® Serie x7000E/x7000RE, Intel® Processor N-Serie und Intel® Core™ i3-N305 Prozessor für ein breites Spektrum von IoT- und Industrieanwendungen

Ismaning, 09. April 2024 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technology (ECT), präsentiert drei Produktlinien auf Basis der neuesten Generation von Intel Atom® Prozessoren, die in den kommenden Monaten verfügbar sein werden: ein COM-Express® Compact Typ 6 mit COMe-cAS6, ein COM-Express® Mini Type 10 mit COMe-mAS10 und ein SMARC-Modul mit SMARC-sXAS. Alle drei Plattformen unterstützen die breite Skalierbarkeit der neuen Intel Atom® Serie x7000E/x7000RE, der Intel® Processor N Serie und Intel® Core™ i3-N305 Prozessoren für IoT-Anwendungen. Die Palette reicht von der kostenoptimierten 2-Core- bis zur leistungsstarken 8-Core Intel® Core™ i3 Lösung mit bis zu 3,8 GHz Burst-Frequenz.

Die Unterstützung von Intel® AVX2 und Intel® Deep Learning Boost - in Kombination mit bis zu 32 Ausführungseinheiten (EUs) - beschleunigt Deep Learning Inferenz und Medienverarbeitung erheblich. Mit bis zu acht Cores auf den Intel Atom® x7000RE Prozessoren und den Intel® Core™ i3 Prozessoren sowie Unterstützung für DDR5/LPDDR5-Speicher und erweiterte E/A bieten die Prozessoren im Vergleich zur Vorgängergeneration.eine bis zu 1,30-fache Single-Thread-Leistung und eine bis zu 1,09-fache Multi-Thread-Leistung.

Dank der IoT-Erweiterungen verfügt die Plattform über wichtige Funktionen wie Hardware-Virtualisierung, Multi-OS-Unterstützung sowie Intel® Time Coordinated Computing (Intel® TCC), 2,5 GbE Time-Sensitive Networking und Echtzeit-Computing.

Das COMe-cAS6 bietet bis zu 16 Gigabyte DDR5-4800-Speicher über einen SODIMM-Sockel, unterstützt bis zu vier Displays, sechs PCIe 3.0 Lanes und verfügt über bis zu vier USB 3.2 Gen2/2.0, vier USB 2.0 Schnittstellen, zwei SATA-Anschlüsse, ein 2,5 GBASE-T Ethernet mit TSN und optional eMMC-Flash.

Das COMe-mAS10 zur Realisierung platzsparender Systemlösungen unterstützt bis zu 16 Gigabyte LPDDR5-4800 Memory-Down und verfügt über vier PCIe 3.0 Lanes, zwei USB 3.2 Gen2 und sechs USB 2.0 Schnittstellen, zwei SATA-Ports, eMMC on-board sowie einen 1GBASE-T (alternativ 2.5GBASE-T) Ethernet Port mit TSN.

Das SMARC sXAS eignet sich besonders für Anwendungen, die eine geringe Bauhöhe erfordern. Es bietet bis zu 16 Gigabyte LPDDR5-4800 Speicher, zwei USB 3.2 Gen2 und vier USB 2.0 Schnittstellen, einen SATA-Port, eMMC on-board und zwei 1GBASE-T (alternativ 2.5GBASE-T) Ethernet Ports mit TSN.

Die neueste Modul-Generation zeichnet sich durch höchste Leistung und Energieeffizienz aus, was sich in einem beeindruckenden Leistungs-/Watt-Verhältnis niederschlägt. Die energiesparenden, kompakten Module können in lüfterlosen Anwendungen eingesetzt werden und eignen sich für den Einsatz in robusten Industrieumgebungen sowie Echtzeitanwendungen. Typische Einsatzgebiete sind IoT-Gateways, Steuerrechner und Eingabegeräte im industriellen Umfeld, robuste mobile Anwendungen sowie Point-of-Sale (POS), Point-of-Interest (POI), Kiosksysteme und Digital-Signage-Lösungen.

Alle drei Modullösungen umfassen Industrial-Grade-by-Design-Versionen, die für den industriellen Temperaturbereich von -40 bis +85 °C spezifiziert sind, mit In-Band ECC-Speicher und einer Langzeitverfügbarkeit von mindestens zehn Jahren, um die spezifischen Anforderungen von Anwendungen für den Verteidigungs- und Transportsektor zu erfüllen. Die Module bieten BSP-Unterstützung für Windows 10 (später Windows 11) IoT Enterprise LTSC, Linux.

Weiterführende Informationen:

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kontron.com/de/produkte/come-cas6-e2-/p184055, https://www.kontron.com/de/produkte/come-mas10-e2-/p184051 and https://www.kontron.com/de/produkte/smarc-sxas/p184207

Eine Bildauswahl ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/LXfRrXyciWiXrXF

Folgen Sie Kontron:

· Kontron auf X
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Über Kontron

Die Kontron AG (www.kontron.com, ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, KTN) ist ein führendes IoT-Technologieunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Kontron Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, mit intelligenten Lösungen wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Von automatisierten industriellen Abläufen, intelligenterem und sicherem Transportwesen bis hin zu fortschrittlichen Kommunikations-, Konnektivitäts-, Medizin- und Energielösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden wertschöpfende Technologien. Mit der Übernahme der Katek SE Anfang 2024 stärkt Kontron das Portfolio durch die neue Division GreenTec mit den Bereichen Solarenergie und eMobility maßgeblich und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern weltweit. Kontron ist im SDAX® sowie TecDAX® der Deutschen Börse gelistet.

Global
Alexandra Kentros
Kontron AG - Communications
group-pr@kontron.com

EMEA
Jan Lauer
Profil Marketing OHG
Tel: +49 (0) 531 387 33-18
kontron@profil-marketing.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.

Kontakt Sales 1-888-294-4558 / 858-623-3094 Sales kontaktieren Support 888-835-6676 / +1 450-437-5682 Support kontaktieren
Kontaktmöglichkeiten