Kontron präsentiert neues COM Express® Basic Type 6 Modul mit Intel® Core™ Ultra Meteor Lake H/U Prozessoren

AI-fähiges COM Express® Modul für Anwendungen in der Bildverarbeitung und Automatisierung

Ismaning, 8. April 2024 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technology (ECT), kündigt ein neues COM Express® Basic Type 6 Modul an, das mit den neuesten Intel® Core™ Ultra Meteor Lake H/U Prozessoren ausgestattet ist. Herausragend ist, dass die neue Prozessortechnologie mehrere Recheneinheiten in einem System-on-Chip (SoC) integriert, darunter P-Cores, E-Cores, Intel® Arc™ GPU und Intel® AI Boost, eine integrierte Neural Processing Unit (NPU).

Intel® Core™ Ultra Prozessoren bieten mehrere Recheneinheiten, einschließlich Intel® AI Boost, in einem SoC für schnelle AI- und Vision-Verarbeitung ohne diskreten Einstiegs-GPU für Dateninferenz, Echtzeitsteuerung und KI auf einer einzigen Plattform. Auf diese Weise wird die Inferenz am Edge beschleunigt, während gleichzeitig der Bedarf an einem diskreten Beschleuniger reduziert und die Systemkomplexität und -kosten gesenkt werden.

Das COM Express® basic Type 6 auf Basis der Intel® Core™ Ultra Meteor Lake H/U Serie verfügt über eine leistungsstarke Hybrid-Architektur mit bis zu 16 Cores (bis zu 6 P-Cores, 8 E-Cores und 2 LPE-Cores), die Intel® Arc™ Grafikarchitektur mit bis zu 8 Xe-Cores (128EUs) und eine integrierte NPU für dedizierte AI-Beschleunigung. Bis zu 96 GB DDR5-Speicher, bis zu 2,5 Gbit Ethernet und optionale NVMe-SSDs onboard ermöglichen einen hohen und energieeffizienten Datendurchsatz mit geringer Latenz.

Die neue Prozessortechnologie eignet sich ideal für Anwendungen in der industriellen Bildverarbeitung und Automatisierung, auch bei eingeschränkten Platz- und Energieverhältnissen. Anwender profitieren von schnelleren AI-Ergebnissen, einer höheren Anzahl von Media-Streams pro Gerät sowie einer langen Lebensdauer für eine langfristige Wertschöpfung.

Das neue COM Express® Basic Modul wird ab dem 3. Quartal 2024 verfügbar sein.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kontron.com/de/produkte/come-bmt6/p184192

Eine Bildauswahl ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/a54XF5CCFowegDn

· Kontron auf X

Die Kontron AG (www.kontron.com, ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, KTN) ist ein führendes IoT-Technologieunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Kontron Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, mit intelligenten Lösungen wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Von automatisierten industriellen Abläufen, intelligenterem und sicherem Transportwesen bis hin zu fortschrittlichen Kommunikations-, Konnektivitäts-, Medizin- und Energielösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden wertschöpfende Technologien. Mit der Übernahme der Katek SE Anfang 2024 stärkt Kontron das Portfolio durch die neue Division GreenTec mit den Bereichen Solarenergie und eMobility maßgeblich und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern weltweit. Kontron ist im SDAX® sowie TecDAX® der Deutschen Börse gelistet.

Global

EMEA