Papierloses Linienmanagement und Chargentracking

FabEagle®LC: Neues Leitrechner-Release zur GMP-konformen Produktionssteuerung pharmazeutischer Produkte und medizinischer Geräte

Dresden, 10. Oktober 2023 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technology (ECT), bietet über das Tochterunternehmen Kontron AIS GmbH industrielle Software für branchenübergreifende Automationslösungen an. Mit der neuen Release-Version 5 des FabEagle®LC Leitrechners adressiert Kontron AIS alle Anforderungen an ein GMP-konformes Leitsystem für den Bereich Pharma und Medizintechnik.

Mit dem Leitrechner FabEagle®LC für die Pharma- und Medizintechnikbranche bietet Kontron AIS eine speziell entwickelte Softwarelösung zur Visualisierung, Verwaltung, Steuerung, Datenerfassung und Auswertung von Produktionslinien für medizinischen Geräte und pharmazeutische Produkte in einem komplexen und gesetzlich stark regulierten Umfeld. Der Leitrechner ermöglicht eine Produktionssteuerung und -verwaltung nach GAMP (Good Automated Manufacturing Practice) und bietet u.a.

-       die Bereitstellung geprüfter Rezepte und Parameter sowie digitaler Checklisten zur Vor- und Nachbereitung von Produktionsprozessen,

-       eine sichere Datenerfassung zu Prozessen, Produkten und Maschinen zur Rückverfolgbarkeit,

-       eine umfassende Prozessabsicherung und Dokumentation von Chargenfreigaben mittels elektronischer Unterschriften,

-       die Nachverfolgung von Änderungen an Prozessen und Rezepten durch softwareseitig unterstützte Freigabeprozesse.

Die neue Version 5 der spezialisierten Leitrechnerlösung bietet Herstellern nun noch mehr Freiheitsgrade bei der Digitalisierung ihrer Produktionsabläufe und adressiert damit die aktuellen Herausforderungen rund um Lieferkettenabsicherungen und Produktverfügbarkeit in Europa. So stehen als Erweiterungen der Chargenprotokollierung neben neuen Reports auch weitere Checklisten und Dialoge für die nutzergeführte Bearbeitung von Aufgaben zur Verfügung. Die zusätzliche Integration einer Langzeitdatenarchivierung, auf einer SQL-Datenbank, ermöglicht zudem eine lückenlos dokumentierte Rückverfolgbarkeit, um Qualitätsnachweise auch über lange Zeit führen zu können. Ein neuer Client, der speziell für Handarbeitsplätze mehrstufiger manueller Verpackungsprozesse entwickelt wurde, ermöglicht des Weiteren das Tracking bis in die Schachtel oder den Karton und der Dokumentation ausgeführter Arbeiten. Dank der neu verfügbaren Schnittstelle EUROMAP 77 können nun auch Spritzgussmaschinen aus dem Bereich der Kunststoffverarbeitung direkt angebunden werden. Außerdem ermöglicht ein konfigurierbares Dashboard den Nutzerinnen und Nutzern die freie Anordnung von Statusanzeigen und Auswertungen entsprechend ihrer individuellen Anforderungen an die Abbildung von Prozessen und KPIs. Darüber hinaus wurde in die Leitrechnerversion FabEagle®Connect, die Low-Code-Integrationslösung der Kontron AIS integriert, womit neben der Schnittstellenintegration auch die Datenpufferung zwischen den Anlagenteilen und dem Leitrechner sichergestellt wird.

Weiterführende Informationen:

Druckbares Bildmaterial ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/yDp68Y6msbrWmnF

Weitere Informationen zum FabEagle®LC Leitrechner: https://www.kontron-ais.com/fabeagle-lc

Weitere Informationen zu GMP-konformen Leitsystemen: https://kontron-ais.com/loesungen/
fabrikautomation-fertigungsautomation/pharma/

Folgen Sie Kontron:

· Kontron auf Twitter
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Über Kontron

Die Kontron AG (www.kontron.com, ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, KTN) ist ein führendes IoT-Technologieunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Kontron Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, mit intelligenten Lösungen wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Von automatisierten industriellen Abläufen, intelligenterem und sicherem Transportwesen bis hin zu fortschrittlichen Kommunikations-, Medizin- und Energielösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden wertschöpfende Technologien. Kontron ist im SDAX® sowie TecDAX® der Deutschen Börse gelistet und beschäftigt rund 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern weltweit.

Über Kontron AIS GmbH

Die Kontron AIS GmbH setzt den Benchmark in industrieller Software – seit über 30 Jahren und mit einem erfahrenen Team von mehr als 200 Mitarbeiter*innen. Die bewährten Software-Produkte und individuellen Digitalisierungslösungen ermöglichen es Maschinen- und Anlagenbauern sowie Fabrikbetreibern neue Wege in der Automatisierung zu gehen, um sich so langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern. Gemeinsam mit den Kunden implementiert Kontron AIS weltweit und branchenübergreifend intelligente Digitalisierungsstrategien und -lösungen für die smarte Fertigung von morgen.
Als Tochterunternehmen der Kontron AG bietet die Kontron AIS GmbH integrierte, ganzheitliche IoT-Konzepte bestehend aus Hardware und Software sowie dank eines globalen Netzwerkes weltweite Projektbetreuung, Service und Support. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kontron-ais.com

Alexandra Kentros
Kontron AG - Communications
group-pr@kontron.com

Kontron AIS

Nicole Marofsky
Kontron AIS GmbH
Tel: +49 351 2166 1970
nicole.marofsky@kontron-ais.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.

Kontakt Sales 1-888-294-4558 / 858-623-3094 Sales kontaktieren Support 888-835-6676 / +1 450-437-5682 Support kontaktieren
Kontaktmöglichkeiten